Von George Washington bis Herbert Hoover war bekannt, dass jeder US-Präsident eine Taschenuhr getragen hatte. FDR wäre jedoch der erste Präsident, der die Armbanduhr als ein gültiges Accessoire des Präsidenten populär machte.
Präsident Roosevelt war dafür bekannt, sowohl eine skelettierte Minutenrepetition-Taschenuhr als auch eine dreifache Kalenderuhr von Tiffany & Co. Movado zu besitzen.

Minutenrepetition

In Havanna erhielt Präsident Roosevelt von Dr. Boldan, dem ehemaligen Bildungsminister Kubas, eine skelettierte Minutenrepetition A. Frankfeld. Das Treffen fand am 30. Januar 1942 in einem Lions Club in Havanna statt. Der Deckel der Uhr enthält die Inschrift
"Präsentiert von / Präsident Roosevelt / von / Dr. Boldan / Ehemaliger Erziehungsminister / am Abend des / Lions Club of Havana am 30. Januar 1942. "
32.4_FDR_4.png_FDR_4 (1)
32.1_FDR_1.png_FDR_1








32.2_FDR_2.png_FDR_232.3_FDR_3.png_FDR_3








Tiffany CT 60

Die berühmteste Armbanduhr von FDR war ein signiertes Movado, das er 1945 zu seinem Geburtstag erhielt. Der Geschichte zufolge erhielt der Präsident des Präsidenten im Jahr darauf die Uhr als Weihnachtsgeschenk und regte sie im nächsten Jahr seinem Schwiegervater wieder zu. Die Uhr wurde angeblich vom Präsidenten während der Malta und Yalta Konferenzen im Jahr 1945 getragen, sowie während der letzten Monate seines Lebens. Die Uhr befindet sich nun angeblich in den Archiven von Tiffany. In den letzten Jahren hat Tiffany begonnen, ein neues CT60 Calendar Watch Modell zu verkaufen, das auf dem Original von FDR basiert.
FDR_Wristwatch_560 (1)
277a555a49e1